Tour de Wahlkreis mit und von Gayling

Gestern war ich auf Tour de Wahlkreis mit dem FDP Kandidaten in Freiburg Ost, Nikolaus von Gayling. So genau habe ich nicht verstanden was nun Wahlkampftechnisch diese Rundfahrt bringen sollte, immerhin wurden in einigen der Schwarzwalddörfer noch ein paar FDP Plakate aufgeängt, Kulturell war es jedoch hoch spannend.Zunächst ging es los mit dem SC Luxusbus in seinem Schloß in Ebnet, dann zu eine Wasserkraftanlage in Kirchzarten, nach Bernau, Menzenschwand und zuletzt noch in eine Brauerei.

Bernau hat zwar nur 1900 Einwohner und damit nichtmal anspruch auf eine Post, aber eine hervorragende Kunststammlung mit Bildern von Franz-Xaver Winterhalter, Helmut Thoma, Otto Dix und anderen. Der Landeskunstpreis wird dort alle zwei Jahre verliehen. Das Rathaus und Museum ist einen Besuch wert.

Von dort weiter nach Menzenschwand einem kleinen Ort neben Bernau. Eine SPD Stadträtin, Menzenschwand gehört zu St. Blasien und sie wird als einzige SPDlerin im Gemeinderat diskriminiert, organisiert dort eine Franz-Xaver Winterhalter Austellung und Museum. Leider haben sie nicht so viele Originale, aber eindrückliches aus der Zeit und dem Leben dieses etwas unbekannten Malers, von dem auch ein berühmtes Sissi Potrait stammt.

Das Foto zeigt den Kandidaten mit der SPD Stadträtin Kayer und einem Nachfahren Winterhalters, hinten das Sissi Portrait. Von Gayling ist nicht mit Napoleon verwandt.

Mehr Fotos dieser famosen Fahrt auf meinem Flickr stream.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: