Ist Hitler in Indonesien gestorben?

Ist Hitler in Indonesien gestorben?

Ist Hitler in Indonesien gestorben? Fragt dieses Buch

Dass die Person und Umstände des Todes von Adolf Hitler immer wieder um für eine gute Verschwörungstheorie taugen, ist sicher jedem bekannt. Entsprechende Spiegel Titel verkaufen sich ja auch immer ganz passabel.

Nun hat man in Indonesien einen etwas anderen Umgang mit Hitler und dem Nationalsozialismus. Zum einen liegt es an einem gewissen Antizionismus oder Antisemitismus, da es in Indonesien keine Juden gibt und außer einer alten Synagoge in Surabya, die noch aus der holländischen Kolonialzeit stammt, auch nie wirklich welche gab. Zum anderen aber auch weil diese hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Nahost Konflikt in den Medien vorkommen. Indonesien unterhält mit dem Staat Israel auch keine diplomatischen Beziehungen. Was es für Indonesische Pilger, ob nun Christen oder Moslems, die die heilige Stadt Jerusalem besuchen wollen, nicht ganz einfach macht dorthin zu gelangen.

Das jedoche gegenwärtige Nazis mit Menschen muslimischen Glaubens und brauner Hautfarbe nicht so wohl gelitten sind, war neben dem in Deutschland eher negativen Hitler Bild, manchmal etwas schwierig zu vermitteln. So geht von dieser Person doch eine gewisse Faszination aus.

Vor einiger Zeit ist nun ein indonesischer Intellektueller hervorgetreten mit der Meinung, dass Hitler möglicherweise das umkämpfte Berlin verlassen habe, und hier kommt der neue Teil, nicht nach Thule oder Südamerika, sondern nach Indonesien geflüchtet sei. Und zwar über Berlin, Graz, Belgrad und Rom.

Er habe dort seit 1954 gelebt und sich als Arzt ausgegeben und sei dann 1971 in Surabaya verstorben. Erkannt habe ihn der Autor, an seiner seit Stalingrad zitternden Hand und daran, dass seine Indonesische Ehefrau ihren Mann mit Kosenamen „Dolph“ gennant habe. Über etwaige Kinder aus der Verbindung ist nichts bekannt.

Resensi: Hitler Mati di Indonesia?
Judul Buku: Hitler Mati di Indonesia „Rahasia yang terkuak“
Penulis: Ir KGPH Soeryo Goeritno, Msc

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Eine Antwort to “Ist Hitler in Indonesien gestorben?”

  1. sbamueller Says:

    inzwischen berichtet auch die FAZ über dieses Buch: http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E9E40F6A766434D999EEA3CD69D7C860D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: