Kinder an der Macht

noch gibt es Regieanweisungen, aber nur vom Fotographen

Gerade bin ich in Dresden beim Netzwerk Treffen Kinder- und Jugendbeteiligung, aber ich konnte schon aus Freiburg eine gute Nachricht mitnehmen:

2013-02-23 17.59.14In Freiburg hat sich am Freitag um 19:00 der Kinderbeirat gegründet. Irgendwie waren die Erwachsenen aufgeregter als die Kinder, welche dann ganz entspannt ihre Forderungen vorgetragen haben, mit denen sie kandidierten:

„Mehr Bolzplätze, mehr Mitbestimmung, mehr Spielstraßen, mehr naturnahe Spielplätze, buntere und grünere Fassaden, weniger Müll auf Schulhöfen, sichere Schulwege, ein Autofreier Tag, mehr Fußballplätze mit Kunstrasen, mehr Skateplätze!“

Also alles ganz wichtige Themen die auch viel von der Stadt bewegt werden können. Sicher wäre es bald mal angebracht eine gemeinsame Sitzung des Kinderbeirates, des Kinder- und Jugendhilfe Ausschusses und des Bauausschusses anzudenken in denen diese Forderungen besprochen werden können.

Ein tolles Projekt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Artikel der Badischen Zeitung zur Wahl
 

 

 

 

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: