Silvester und Feinstaub

C37FA31A-6062-4432-9546-FB6503EBD315

Die Freiburger Region rund um das Silvesterfeuerwerk. Vor 0:00 waren alle Waben grün. Deutlich auch sichtbar: auf dem Land bleiben sie auch während des Feuerwerks grün. Dank Wind wird der Feinstaub auch schnell verwirbelt.

Silvesterfeuerwerk wird auch wegen des Feinstaubs kritisch diskutiert (von den verängstigen Tieren, den Toten und Verletzten, der Vermüllung mal abgesehen). Ich versuche hier mal ein paar Informationen zusammen zustellen.

Ingmar Stapel hat ein schönes Gif gemacht, dass die Belastung recht gut zeigt.

Wolfgang Ksoll hat eine nette Slideshare Powerpoint gemacht, die auch gut zeigt wie sich die Belastung mit der Zeit (von 21:00 am 31.12.17 bis um 8:00 am 1.1.18) verändert.

IMG_9701

Leider war schien der Server von luftdaten.info teils unter der vielen Menschen, die die Werte sehen wollten etwas in die Knie zu gehen. Das dürfte etwa zur Zeit mit der höchsten Belastung gemacht worden sein.

Was man bei den meisten Grafiken sehen kann: Vor 0:00 ist die Luft sauber, die höchste Belastung wird zwischen 0:15 und 0:30 erreicht und geht dann wieder mehr oder weniger schnell zurück.

In Freiburg lag der höchste Wert bei einem Sensor in der Wiehre. Wahrscheinlich war es da weniger windig als im Rest der Stadt. Durch den Wind und weil es keinen Nebel gab, waren dann die Werte auch schnell wieder unten.

In Hambur war wohl Nebel und nicht so viel Wind. Die Stadt ist größer, es wird mehr geballert und die Schiffe im Hafen sollen ja auch dreckig sein. Da ging die Belastung bei einzelnen Sensoren deutlich höher und blieb auch länger hoch.

Wer sich selber einen Sensor basteln will, der findet die Anleitung übrigens hier.

Das Umweltbundesamt hat auch eine Artikel dazu.

Advertisements

Eine Antwort to “Silvester und Feinstaub”

  1. sbamueller Says:

    Und hier noch ein guter Washington Post Artikel zu dem Thema:
    https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2017/12/29/europeans-would-breathe-a-lot-less-toxic-air-if-they-skipped-new-years-eve-fireworks/?utm_term=.1abd6cdb9243

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: