Datenquellen für den Hackaton

Folgende Datenquellen finde ich nochmal spannend:

einmal daten viele Integrationen.002

Gerne würde ich noch diese Node Red Integrationen bauen, dazu bin ich noch nicht gekommen. Würde aber gerne dieses Nod Red lernen.

Fahrplandaten der VAG

Dann gibt es noch die VAG Fahrplandaten. Da gibt es auf dem fritz System der Stadt nur eine Zip Datei mit statischen Daten.

Scheinbar gibt es die VAG Fahrplandaten als GTFS:

Und scheinbar stellt die VAG auch noch Daten über einen eigenen Server zur Verfügung. Leider haben die VAG Leute bisher noch nicht auf meine Email dazu geantwortet. Dokumentation habe ich dazu noch nicht gefunden.

Für ganz Baden-Württemberg gibt es auch noch die Daten über das Portal von der Nahverkersgesellschaft BW:

Meine Vorschläge für den Hackaton

Da gibt es den Feinstaubmeldertwitterbot (schon ein schönes langes Wort), der derzeit von Miska Knapek auch aufgemöbelt wird. Code hier: https://github.com/sbamueller/FeinstaubMelder

Das wichtigste Projekt fände ich aber einen Fahrrad Tracker: Tracker wackelt, wacht auf und sendet seine Position über TTN an mich. Die sehe ich dann (irgendwie).

Als Hardware bekome ich von Zane System zwei dieser Tracker. Einen zTrack Midi and einen zTrack_Tube. Die Daten können, die in der TTN Konsole ankommen schaufeln wir dann  entweder:

Die Dekoder Funktion für die Ztracks: https://docs.google.com/document/d/1q7ojldhVVi2jISREHB2tQVXNfdm0rHWY8nAXS3gb2us/edit

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort to “Datenquellen für den Hackaton”

  1. sbamueller Says:

    Hier noch ein guter Artikel zu Open Data in der Jugendarbeit und Beteiligung: https://jugend.beteiligen.jetzt/aktuelles/themen/thema-offene-daten/literaturtipps-praxismaterial-offene-daten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: