TTN Geigerzähler und Messnetz bauen

13.12. ca 11:00 – 15:00 in Freiburg
Chaos Computer Club Freiburg, Adlerstraße 12a im Grün.

Warum Geigerzähler, wozu messen wir Radioaktivität?
Gerade in Süddeutschland gibt es jede Menge AKWs: Allein an der Schweizer Grenze stehen drei, die EDF betreibt immer noch Fessenheim. Auch wenn sie schon zum x-ten Mal, dessen Abschaltung angekündigt hat.

Natürlich messen die Behörden auch. Wir sagen dazu: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist auch nicht schlecht. Neben angereichertem Uran in Brennstäben gibt es gibt es außerdem noch andere strahlende Elemente und Verbindungen.

Aktuelle Geräte sind entweder wenig empfindlich oder teuer. Darum bauen wir einen DIY-Multigeiger, der ein hochwertiges Geiger-Müller-Zählrohr besitzt und gleichzeitig kostengünstig ist. Denn Messwerte übermitteln wir per LoRaWAN.

Weitere Informationen: https://ecocurious.de/projekte/multigeiger/

Kosten pro Person etwa 75 EUR.
Anmeldung erforderlich, unter: https://www.meetup.com/de-DE/Ecocurious-deine-Umwelt-Natur-und-Technik-Community/events/266295898/ 

Man muß löten, wir werden aber helfen. Also bitte nicht abschrecken lassen.

Mehr technische Infos findest Du hier:
https://github.com/ecocurious/MultiGeiger/blob/Diskussion_Geigerprojekt/Diskussionsgrundlage

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: