Departure Display

Wir wollen die Abfahrtsinformationen der Deutschen Bahn, von lokalen Verkehrsunternehmen, Fernbussen und anderen Quellen in einem leicht zu konfigurierenden Informationsbildschirm bzw. einer Übersicht zusammen fassen. Dies soll mit alten Bildschirmen und auf einem speziellen Raspibian Image laufen.

Von einer besseren Anzeige der aktuellen Züge profitieren alle Reisenden, zudem bietet das Projekt einen Mehrwert für Geschäfte und Gastronomische Einrichtungen rund um den Bahnhof.

Einfache billige & recyclte Hardware soll die Lösung bringen.
So könnte es aussehen.

Viele Menschen warten in der Nähe von Bahnhöfen oder Bushaltestellen auf ihr Verkehrsmittel. Etwa weil sie noch Kaffe trinken, weil das Foyer des Schwimmbades im Winter angenehmer ist als die Haltestelle. Dabei wollen sie gerne wissen ob ihr Zug Verspätung hat und wann sie loslaufen müssen um diesen zu bekommen. Derzeit sind solche Anzeigen nur mit Konfigurationsaufwand zu erstellen und zu warten.

Mit unserem Vorschlag haben wir beim DB Mindbox Wettbewerb in Wernigerode gewonnen.

Es gibt bereits eine kommerzielle Lösung: https://www.veomo.com/funktion Daneben kann ich auch mit FrontpageOS und aus Quellen wie: http://bahnhofstafeln.de/ oder https://www.efa-bw.de/ mit entsprechende Seiten generieren und eingeben.
Wir wollen die Konfiguration deutlich vereinfachen und verschiedene Datenquellen (Bahn, ÖPNV, Fernbus, …) zusammenführen in einem Display.

Eine Überarbeitete Website mit mehr Details zu diesem Projekt und weiteren Resourcen folgt in Kürze.

Sie finden uns auch auf Github: https://github.com/sbamueller/opendeparture


%d Bloggern gefällt das: